Bruchsal: Stadtverwaltung warnt vor falschen Ordnungsamtsmitarbeitern
Bruchsal (pm/ck) Wie die Stadt Bruchsal am Morgen in einer Pressemeldung mitteilt, haben sich in jüngster Vergangenheit auf Bruchsaler Gemarkungsgebiet zwei Männer fälschlicherweise als Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes ausgegeben. Bei dem Vorfall wurde einer Bürgerin 35 Euro in bar abgenommen, weil diese unberechtigterweise einen Feldweg befahren habe.
Das Ordnungsamt der Stadt Bruchsal weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Verwarn- und Bußgelder in jeglicher Form durch städtische Bedienstete niemals bar vereinnahmt werden. Bei festgestellten Verstößen würden lediglich die Personalien aufgenommen, das weitere Verfahren ergehe dann in Schriftform. Die Gemeindevollzugsbediensteten tragen im Dienst die – in dunkelblau gehaltene – städtische Uniform, die mit dem Bruchsaler Stadtwappen sowie der Aufschrift „Polizeibehörde“ versehen ist. Darüber hinaus könnten sich die Außendienstmitarbeitenden der Stadt Bruchsal mittels Namensschild sowie Dienstausweis legitimieren.
Nach Angaben der geschädigten Bürgerin seien die vermeintlichen Ordnungsamtsmitarbeiter bei deren „Kontrolle“ – ähnlich der Bruchsaler Dienstuniform – ebenfalls in dunklem Blau bekleidet gewesen.