
Demos gegen Höcke-Auftritt in Bruchsal
Bruchsal (an) In Bruchsal gab es heute eine bunte Menschenkette gegen den Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke im Rahmen der AfD-Versammlung unter dem Motto „Deutschlands Zukunft sichern“. Aus polizeilicher Sicht verlief der Tag überwiegend friedlich.
Bereits am Morgen versammelten sich in der Bruchsaler Innenstadt gegen 13.00 Uhr insgesamt etwa 900 Personen zu einer friedlichen Menschenkette. Auch die vier weiteren Parallelversammlungen mit insgesamt etwa 400 Teilnehmern verliefen störungsfrei.
An der von der AfD ausgerufenen Versammlung mit Aufzug nahmen rund 480 Demonstranten teil. Begleitet von der Polizei setzte sich der Zug gegen 17.05 Uhr auf der vorgegebenen Strecke in Bewegung. Bereits nach 20 Minuten kehrten die Teilnehmer zum Friedrichsplatz zurück, wo die Veranstaltung nach einer Abschlusskundgebung um 17.25 Uhr beendet
wurde.
Bereits vor Beginn der Veranstaltung, gegen 14.45 Uhr, kam es zu einem kleineren Zwischenfall an einer Polizeisperre in der Friedrichstraße. Hier versuchte eine Person die Sperre zu übersteigen, weswegen Polizeibeamte Pfefferspray einsetzten. Ein Teilnehmer der AfD-Veranstaltung und ein Polizeibeamter wurden hierdurch leicht verletzt. Auch gegen 17.20 Uhr kam es zu einem Vorfall zwischen Teilnehmern der AfD-Versammlung und Personen des linken Spektrums. Dabei wurden fünf Polizeibeamte leicht verletzt.
Neben etwa 800 Beamte der Bundes- und Landespolizei waren auch zwei Wasserwerfer, acht Polizeipferde und sechs Polizeihunde vor Ort,
die jedoch während des gesamten Verlaufs nicht eingesetzt werden mussten.