Diebstahlserie von Autos mit Keyless-Systemen reißt nicht ab
Malsch (pol/amf) Die Diebstahlserie von Autos, die mit sogenannten Keyless-Systemen ausgestattet sind, hält im Großraum Karlsruhe weiter an. In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in Malsch zwei BMW im Gesamtwert von 180.000 Euro gestohlen, teilte die Polizei mit. Allein in der Region Karlsruhe haben Diebe in den letzten sechs Wochen mehr als zehn Fahrzeuge im Gesamtwert von fast einer Million Euro geklaut.
Bei den in Malsch gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um einen weißen BMW 550 mit dem Kennzeichen „KA – OE 1205“ und einen ebenfalls weißen BMW 535 mit dem Kennzeichen „KA – OE 227“. Zeugen oder Hinweisgeber können sich unter 0721 – 939 5555 mit der Kriminalpolizei Karlsruhe in Verbindung setzen.
Über Funkverlängerungen können Diebe Autos, die mit Keyless-Systemen ausgestattet sind, in Sekundenschnelle öffnen und davonfahren. Deshalb rät die Polizei Besitzern solcher Fahrzeuge, die Originalschlüssel nicht in der Nähe ihrer abgestellten Autos wie beispielsweise im Hauseingangsbereich abzulegen.