"Du hast die Wahl!" - Präventionswochen Illegale Drogen
Baden-Baden (pm/md) Der Arbeitskreis „Prävention Illegale Drogen“ macht auf einen steigenden Konsum illegaler Drogen aufmerksam. Er läd deshalb Schüler, Lehrer, Schulsozialarbeiter und Eltern zu den Präventionswochen im Oktober und November ein.
Der steigende Konsum illegaler Drogen bei Jugendlichen ist ein zunehmendes Problem in der Gesellschaft. Deshalb will der Arbeitskreis „Prävention Illegale Drogen“ auf dieses Thema aufmerksam machen und Eltern und Pädagogen in ihrer Arbeit unterstützen. Dafür planen Präventionsfachkräfte der Fachstelle Sucht, der Drogenfahndung der Polizei, Pädagogen aus dem Jugend- und Schulbereich und die kommunalen Suchtbeauftragten von Stadt und Landkreis Präventionsmaßnahmen für Schulen und Jugendzentren.
Das Programm umfasst den Workshop „Motivierende Gesprächsführung – neue Perspektiven für eine kreative, veränderungsfördernde Gesprächskultur“ für Lehrkräfte und Sozialarbeiter am 14. Oktober. Am 23. Oktober ist in der Nikolaus-Kopernikus-Schule in Hügelsheim eine Sonderführung für Pädagogen geplant. Zusätzlich tritt am 17. November im Löwensaal in Lichtental das Forum Theater Wilde Bühne aus Stuttgart für Schüler der 7. bis 10 Klasse auf. Weitere Schülerworkshops und Präventionstage stehen unter dem Motto „Schüler stark machen gegen Drogen“. Informationsabende für Eltern vervollständigen die Angebotspalette.
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.suchthilfe-baden-baden.de oder www.bildungsregion-baden-baden.de. Für telefonische Auskünfte steht Karin Marek-Heister, kommunale Suchtbeauftragte in Baden-Baden, unter 07221/93-1445 zur Verfügung.