Earth Hour: Baden-Württemberg wird dunkel
Berlin/Stuttgart (pm/leo) Zur Earth Hour des WWF gehen heute Abend um halb neun für eine Stunde weltweit die Lichter aus. In Baden-Württemberg machen 28 Städte bei der Aktion mit.
Mit dabei sind unter anderem Karlsruhe, Heidelberg, Stuttgart, Ravensburg, Ulm und Tübingen. Ziel ist es, ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. „Wir freuen uns, dass so viele Städte aus Baden-Württemberg dabei sind“, sagt Silke Hahn vom WWF Deutschland.
Die Aktion ist aber nicht nur für die eine Stunde gedacht. Auch in Zukunft soll mehr für Klima und Umwelt getan werden. Der WWF ruft zum Beispiel auf, bei der Ernährung mehr regionale Produkte zu kaufen oder bei Elektrogeräten auf die Effizienz zu achten. „Es sind vor allem die kleinen alltäglichen Entscheidungen mit denen wir einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten können“, sagt Hahn.
Das Motto der Earth Hour dieses Jahr: „Für einen lebendigen Planeten“. Der WWF macht damit au f die Gefahren für den Artenschutz aufmerksam. Viele Tierarten wie Eisbär, Schneeleopard oder Orang-Utan können durch den Klimawandel ihre Lebensräume verlieren.