Ettlinger Straße: Verbesserte Verkehrswegeführung für Radler und Fußgänger
Karlsruhe (pm/yb) Deutliche Verbesserungen bei der Verkehrswegeführung für Radfahrer und auch für Fußgänger sind jetzt rund um die Ettlinger Straße, am Ettlinger Tor sowie im Bereich östliche Kriegsstraße und Kapellenstraße gemeinsam von der KASIG und dem Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe umgesetzt worden.
Um die in der Ettlinger Straße ansässigen Einzelhändler und Gewerbetreibenden für Passanten „sichtbarer“ und damit auch besser erreichbar zu machen, wurden zudem neue Hinweisschilder auf die dortigen Geschäfte angebracht.
Für Radler ist jetzt die Fahrt von Westen über die Hermann-Billing-Straße zum Ettlinger Tor und weiter nach Nordosten bis zur Kreuzstraße problemlos – und auch legal – möglich. Pedalritter werden kurz vor der Kreuzung Hermann-Billing-Straße/ Ettlinger Straße auf dem Geh- und Radweg bis zur Ampelanlage geführt, können weiter auf der Westseite der Ettlinger Straße entlang der Brunnenanlage nach Norden zum Ettlinger Tor fahren und dann den bisherigen Gehweg neben dem „U“ der Südumfahrung als Radweg nach Osten nutzen. In Höhe des Informationspavillons „K.“ der Kombilösung können sie schließlich die Kriegsstraße queren und dann entlang der Kriegsstraße gegenläufig zur Fahrtrichtung auf dem Gehweg bis Kreuzstraße gelangen. Von hier ist dann der Zugang zur City-Route einfach erreichbar.