Karlsruhe/Stutensee: Teilsanierungen der L560 und L604 ab Sonntag
Karlsruhe/Stutensee (pm/amf) Am kommenden Samstag, den 8. Oktober, beginnt die Stadt Karlsruhe mit den Erneuerungen der Fahrbahnen auf Teilabschnitten der Landesstraßen 560 und 604. Während der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen für Autofahrer, wie die Stadt Stutensee heute mitteilte.
„Insgesamt ist für die ca. 4,3 km lange Strecke zwischen der Karlsruher Waldstadt und dem Gewerbegebiet Süd II im Stadtteil Blankenloch eine Gesamtbauzeit von drei Wochen vorgesehen, Bauende wird voraussichtlich am 29. Oktober sein“, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Presseinformation mit. „Zur Einhaltung dieser Gesamtbauzeit werde man die Arbeiten bei Bedarf auch an Feiertagen, Wochenenden und – soweit technisch möglich – im Schichtbetrieb ausführen. Zur Abwicklung sind zwei Bauphasen vorgesehen, eine für die westliche und eine für die östliche Fahrbahn“, so die Stadt.
Während beider Bauphasen wird die L560, kommend von Karlsruhe nach Stutensee (Fahrtrichtung Norden) für den Durchgangsverkehr immer einstreifig befahrbar sein. Zeitgleich dazu werden die Auf- und Abfahrtsrampen im Kreuzungsbereich L 560/L 604 auf Höhe Waldstadt sowie die Zu- und Abfahrt über die Kopernikusstraße zum Gewerbegebiet Süd III voll gesperrt. Die Nutzung der Auf- und Abfahrtsrampe zur L559 bei Stutensee, zur Anbindung an die beiden Nachbargemeinden Weingarten und Leopoldshafen, wird während der gesamten Bauzeit möglich sein. Der Verkehr am Knotenpunkt Lorenzstraße/L559 wird mit einer Ampelanlage geregelt. Dennoch ist an diesen Stellen mit einer erhöhten Staugefahr zu rechnen. Die Erneuerungsarbeiten auf dem Teilabschnitt der L 604 werden halbseitig abgewickelt und der Durchgangsverkehr auch hier mittels Ampel geregelt. Bei beiden Bauphasen werden die ausgeschilderten Umleitungsstrecken für den aus Norden kommenden Fahrzeugverkehr entsprechend angepasst und führen schwerpunktmäßig über die L559, B 36 und L604 bzw. die Theodor-Heuss-Allee.