Flüchtlingsthematik: Sandkorntheater erhält Förderung vom Land
Stuttgart/Karlsruhe (pm/yb) Das Sandkorn-Theaters wird in der diesjährigen Förderrunde für baden-württembergische Privattheater berücksichtigt. Eine Jury hatte landesweit elf Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 280.000 Euro gefördert werden.
Das Sandkorn-Theater wird mit 16.400 Euro für das Projekt „Der Traum von Olympia gefördert“. Das vom Land unterstützte Projekt des Sandkorn-Theaters reagiert mit dem Stück „Der Traum von Olympia“ auf die aktuelle Flüchtlingsthematik. Kunststaatssekretär Jürgen Walter: „Theater ist für alle da. Es freut mich besonders, dass unter den geförderten Projekten Vorhaben sind, die sich mit der Situation der Flüchtlinge und von Menschen mit Handicap beschäftigen“.
Das Land Baden-Württemberg fördert derzeit überall im Kulturland Baden-Württemberg 49 Privattheater in Ergänzung zur jeweiligen kommunalen Beteiligung institutionell. Die jährlich vergebenen Projektmittel ergänzen diese Förderung der Theaterlandschaft und schaffen zusätzlichen Spielraum für neue Projekte und Profilierungen.