Gondelsheimer Bürgermeister sorgt für kräftig Diskussionsstoff
Gondelsheim/Bruchsal (pm/ij) Der Bruchsaler Golfclub soll Erde von Stuttgart 21 angeliefert bekommen, das behauptet zumindest der Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp. Dadurch seien ein großer LKW-Verkehr auf der B 35 und Belastungen für die Anwohner zu befürchten. Der Golfclub reagiert und teilt mit: das stimmt so gar nicht.
In der Mitteilung des Gondelsheimer Bürgermeisters hieß es, dass er „in diesen Tagen“ immer mehr Informationen zu einer möglichen Allianz von „Stuttgart 21“ und dem Goldclub Bruchsal bekommen hätte. Die Befürchtung: Erde werde von Stuttgart nach Bruchsal über die B 35 transportiert.
Weiter teilte Bürgermeister Markus Rupp mit, dass überschlägiger Rechnungen zufolge über Jahre hinweg knapp über eine Million LKW-Fahrten voll mit Erdhub nach Bruchsal und dann leer wieder zurück in die Landeshauptstadt transportiert werden und die Menschen entlang der Route belastet würden.
Golfclub rechnet nach: Lieferung würde 60 Jahre dauern:
Die Antwort des Golfclubs Bruchsal ließ nicht lange auf sich warten. In einer Mitteilung heißt es, dass geplant ist auf drei Bahnen die ursprüngliche Struktur des Geländes wiederherzustellen. „Der Einbau von Stuttgarter Material ist hierbei nicht vorgesehen“, heißt es weiter. Woher das Material letztendlich kommt, stehe noch nicht fest. „Die Behauptung es gebe sogar eine Allianz zwischen dem Golfclub und Stuttgart 21 ist völlig aus der Luft gegriffen.“
Ebenso könne sich das Präsidium des Golfclubs nicht erklären, wie Rupp zu den von ihm genannten Zahlen kommt. Laut dem Golfclub würde die Anfuhr von 1 Million LKW im 5-Minuten-Takt an normalen Arbeitstagen etwa 60 Jahre dauern.
In einer neuen Mitteilung vom Gondeslheimer Bürgermeister heißt es am Nachmittag: „Markus Rupp nimmt die Ankündigung des Präsidiums des Golfclubs Bruchsal zur Kenntnis, dass Gondelsheim von den geplanten Erdaushublieferungen an den Golfclub Bruchsal nicht tangiert werde. Damit sei sein Hauptanliegen, Schaden von der Gondelsheimer Bevölkerung abzuwenden erreicht.“