Graffiti für die Heimattage
Bruchsal (pm/yb) Als die Besucher des Kinder- und Jugendhauses Heidelsheim davon gehört, hatten, dass die Baden-Württemberger Heimattage 2015 in Bruchsal stattfinden, ist die Idee entstanden sich dort mit einem thematischen Graffitiworkshop einzubringen. Und so haben die Jugendlichen, unter Anleitung des Helmsheimer Graffitikünstlers Alex Rube, ein Motiv entworfen und auf einer großen Leinwand umgesetzt.
Der Workshop selbst war so aufgebaut, dass die Teilnehmer das Bild zunächst auf Papier entwarfen, im Anschluss daran den Umgang mit Spraydosen auf Holztafeln übten und dann das Graffiti selbst auf der Leinwand umsetzten. Insgesamt waren drei Nachmittage nötig um das Motiv fertigzustellen. Das entstandene Kunstwerke kann sich sehen lassen und wird beim „traditionellen“ Getränkestand des Kinder- und Jugendhauses bei der Eröffnung des Heidelsheimer Reichsstadtfests ausgestellt werden. Anschließend soll es einen Ehrenplatz in der Einrichtung erhalten.
Besonders möchten sich die TeilnehmerInnen des Graffitworkshops beim Trägerverein des Kinder- und Jugendhauses Heidelsheim bedanken, der den Workshop durch die Bereitstellung der Leinwand großzügig unterstützt hat.