Hartz IV-Rebellin Schlensog trifft am Samstag auf Spahn: Demonstration in Karlsruhe geplant
Karlsruhe (pm/ame) Am kommenden Samstag, den 28. April, trifft sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit seiner schärfsten Kritikerin Sandra Schlensog für ein Gespräch in Karlsruhe. Dann wird die sogenannte Hartz IV-Rebellin Spahn die knapp 200.000 Unterschriften ihrer Petition an den Minister übergeben.
Sandra Schlensog bleibt dabei, dass Jens Spahn seine Aussagen über Hartz IV und Armut korrigieren muss und einen Monat von Hartz IV leben soll. So soll er, ihrer Aussage zufolge, zumindest ein wenig Ahnung dafür zu bekommen, was das Leben am Existenzminimum – wenn auch zeitlich eng begrenzt – bedeutet. Weiter stehen aber auch Forderungen im Raum. So will Schlensog mit Spahn über eine generelle Erhöhung der Hartz-IV-Sätze sprechen.
Demonstration in Karlsruhe
Vor dem Treffen findet in Karlsruhe ab 10 Uhr eine Demonstration unter dem Motto „Hartz IV heißt Armut“ statt. Dabei werden Frau Schlensog sowie verschiedene Organisationen und Parteien sprechen. Der Demonstrationsweg führt von Stephansplatz in Karlsruhe zum Platz der Grundrechte, wo Sandra Schlensog die Abschlussrede halten wird.