Impfzentren im Landkreis auch über Osterfeiertage geöffnet
Karlsruhe (pm/hb) Die Impfzentren im Landkreis werden auch über die Osterfeiertage täglich geöffnet sein. Sämtlicher Impfstoff der zur Verfügung steht, wird auch verimpft werden.
Unklar war wie sich die neuerlichen Entwicklungen zu AstraZeneca in der Praxis auswirken würden. Die Erfahrung in den Kreisimpfzentren zeigt aber, dass Impfwillige die neuen Empfehlungen zu AstraZeneca sehr wohl ernst nehmen, sich viele aber nach einer individuellen Risikoanalyse und eingehender ärztlicher Beratungen letztendlich doch für die Impfung entscheiden.
Die wenigen trotzdem freigewordenen AstraZeneca-Termine wurden wieder in das System eingepflegt und waren schnell neu gebucht. Insgesamt wurden über 4.000 Termine allein in den beiden Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld über die Osterfeiertage vergeben, davon rund 2.400 mit AstraZeneca.
Die Kreisimpfzentren arbeiten zwischenzeitlich im Zwei-Schicht-Betrieb um parallel zu den Erstimpfungen auch die Zweitimpfungen abzuwickeln. Sie wären laut Landratsamt Karlsruhe, in der Lage noch mehr Impfstoff zu verimpfen, die Lieferungen sind aber nach wie vor nicht ausreichend, um die Nachfrage nach Terminen annähernd decken zu können.