Karlsruher Kulturkreis fordert vor Abstimmung im Gemeinderat starkes Staatstheater im Herzen der Stadt
Karlsruhe (pm/ms) Der Karlsruher Kulturkreis verfolgt mit großer Sorge die aktuellen Diskussionen über die Zukunft des Badischen Staatstheaters und appelliert vor der Abstimmung an die Fraktionen im Karlsruher Gemeinderat. Das Badische Staatstheater sei immens wichtig für die Strahlkraft des kulturellen Lebens in der Stadt. Der Kulturkreis fordert daher von den Stadträten ein klares Votum für ein Staatstheater im Herzen Karlsruhes.
„Als Karlsruher Kulturkreis müssen wir zugleich eindringlich darauf hinweisen, dass die anstehende Entscheidung mehr ist als nur ein Votum über den Fortgang der Bauarbeiten am Hermann-Levi-Platz. Es geht fundamental um die Zukunft des Badischen Staatstheaters – und damit zugleich um den Stellenwert und die Strahlkraft des kulturellen Lebens in der Stadt Karlsruhe“, so die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Man verfolge mit großer Sorge die Diskussionen über die aktuelle Kostenentwicklung.
Entscheidung sei enorm wichtig
Die Kultur sei auf ein starkes Staatstheater angewiesen und das müsse seinen Platz in der Mitte der städtischen Öffentlichkeit haben. Daher fordert der Kulturkreis die Stadträte auf sich bei ihrem Votum klar für ein starkes Staatstheater im Herzen der Stadt auszusprechen.
Im Karlsruher Kulturkreis sind die Kultureinrichtungen in loser Form zusammengeschlossen. Sprecher des Kreises ist Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums.