
Karlsruher Stadtkirchenrat der Evangelischen Kirche schlägt Dr. Thomas Schalla für eine weitere Amtszeit vor
Karlsruhe (pm/msc) Im Mai 2022 endet die Amtszeit von Dr. Thomas Schalla als Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe. Jetzt hat das Verfahren zur Wiederbesetzung der Stelle begonnen. Am 15. Dezember hat der Karlsruher Stadtkirchenrat der Evangelischen Kirche auf einer Sondersitzung mit Landesbischof Professor Jochen Cornelius-Bundschuh Schalla zur Wiederberufung als Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe vorgeschlagen.
Mit dem Vorschlag zur Wiederberufung hat das leitende Gremium im Evangelischen Stadtkirchenbezirk den Weg für eine weitere Amtszeit des derzeit amtierenden Dekans freigemacht. Eine Stellenausschreibung entfällt damit. Thomas Schalla hat seit Mai 2014 diese Position inne.
„Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Stadtkirchenrats und das entgegengebrachte Vertrauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Stadtsynode im Februar der Empfehlung des Stadtkirchenrates folgen würde“, sagt Dr. Thomas Schalla zur Nominierung. Und mit Blick auf die Zukunft: „Vor den Aufgaben in den kommenden Jahren habe ich Respekt, sie werden uns einiges abverlangen. Ich glaube aber, dass wir gemeinsam einen guten Weg für die evangelische Kirche in Karlsruhe finden werden. Wir bleiben so eine adventliche Kirche, die den Weg zu den Menschen nachgeht, den Jesus Christus vorausgegangen ist.“
Der Stadtkirchenrat betonte in der Aussprache im Beisein mit dem Landesbischof die gute Zusammenarbeit mit dem Dekan. Thomas Schalla sei in den Gemeinden und in der Stadtgesellschaft sehr präsent und werde als Repräsentant der Evangelischen Kirche in Karlsruhe geschätzt, erklärte Jutta Scheele-Schäfer, stellvertretende Vorsitzende des leitenden Gremiums im Stadtkirchenbezirk. „Besonders gefordert ist der Dekan im Transformationsprozess, in dem sich die Evangelische Kirche in Karlsruhe befindet.“ Zurückgehende finanzielle und personelle Ressourcen sowie ein zunehmender Bedeutungsverlust in der Gesellschaft machten es notwendig, Kirche neu zu denken. „Diesen mitunter mühsamen Prozess begleitet Dr. Thomas Schalla mit viel Energie, Geduld und Kompetenz. Dies schätzt der Stadtkirchenrat sehr“, betonte Scheel-Schäfer.
Die Wiederwahl erfolgt in der nächsten Sitzung der Evangelischen Stadtsynode am 18. Februar 2022. Die Wahlleitung übernimmt Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.