Kretschmann und Wolf machen Theater: Baden TV zeigt das Duell am Sonntag um 20.15 Uhr im Programm

Stuttgart (yb) Der Wahlkampf zur Landtagswahl 2016 läuft auf Hochtouren. Gestern haben sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Herausforderer Guido Wolf (CDU) im Theaterhaus Stuttgart zum zweiten Schlagabtausch getroffen. Baden TV strahlt das Duell zur Landtagswahl zeitgleich mit Regio TV Stuttgart am kommenden Sonntag um 20.15 Uhr aus.

Die Stuttgarter Zeitung spricht von einem harten Duell, der Spiegel von ratloser Rhetorik, zwischen Kretschmann und Wolf. Von der Flüchtlings- bis zur Schulpolitik beziehen die zwei Kandidaten in der Diskussion unterschiedliche Positionen. Nicht überraschend und sehr gesund bei einem politisches Duell. Bei Wolf sei unklar, in welche Richtung er das Land führen wolle, sagte Kretschmann. „Ich vermisse eine klare Haltung“, meinte der Regierungschef. Wolf sagte zu Beginn des Kreuzverhörs, dass sich der 67 Jahre alte Kretschmann nach der Landtagswahl am 13. März lieber seinen handwerklichen Hobbys widmen und das Land wieder der CDU überlassen solle. „Wenn du etwas verändern willst, musst du dich einmischen“, sagte der 54-jährige Wolf, berichtete die Stuttgarter Zeitung weiter.

Großes Streitthema war der Umgang mit der AfD. Laut Spiegel Online nahm der Ministerpräsident einen Zettel zur Hand, um aus einem Wahlprogramm vorzulesen. Nicht dem seiner Partei, der Grünen, sondern der AfD. Kretschmann kam zu dem Urteil: „Das ist nicht rechtspopulistisch, das ist rechtsradikal.“ Die AfD-Leute träten als Biedermänner auf, tatsächlich seien sie Brandstifter. Wolf entgegnete: Was der Ministerpräsident vorgelesen habe, sei grausam, jedoch: „Wir müssen die AfD zwingen, Gesicht zu zeigen und sie entlarven.“

Das komplette Rededuell im Theaterhaus Stuttgart ist am 24. Januar 2016 um 20.15 Uhr bei Baden TV zu sehen.

Die Kollegen von Regio TV Stuttgart haben das Duell zur Landtagswahl aufgezeichnet.

 

expand_less