"Lernen mit Medien" - neue Kompetenzen an Baden-Badener Grundschulen
Baden-Baden (pm/anb) Mit der Bildungsplanreform 2016 soll das Thema „Medienbildung“ fächerübergreifend in schulischen Lehrplänen verankert werden. Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet.
Um das zu erfüllen, empfiehlt das Land Baden-Württemberg in den „Media-Empfehlungen“, dass alle Schulen in Abstimmung mit dem Schulträger, Medienentwicklungspläne (MEP) erstellen sollen, das teilt die Stadt Baden-Baden heute mit. In diesen Plänen soll auch festgelegt werden, in welchem Rahmen und mit welcher Zielsetzung Medien im Unterricht der Grundschulen eingesetzt werden sollen.
Mehr Raum für Medien
Mit den neuen Bildungsplänen wird Medienbildung einen wesentlich breiteren Raum einnehmen als bisher, weil das Thema verbindlich in allen Klassenstufen und Fächern – auch in den zwölf öffentlichen Baden-Badener Grundschulen – verankert sein wird. Diese Rahmenvorgabe soll sicherstellen, dass Kindern bereits in der Primarstufe grundlegende Fähigkeiten für einen kompetenten Umgang mit Medien vermittelt werden.
Stadt schon längst aktiv
Die Stadt stattet ihre Schulen bereits seit einigen Jahren mit moderner Hard- und Software aus. Ältere Komponenten werden in regelmäßigen Abständen erneuert oder ersetzt, um sie den jeweils aktuellen Qualitätsstandards anzupassen.
Für die schulischen Netzwerke in Baden-Württemberg wurden sogenannte „Pädagogische Musterlösungen“ entwickelt, die eine relativ einfache Benutzerverwaltung und eine automatisierte Verteilung von Software auf alle pädagogischen Rechner einer Schule ermöglichen. Selbstverständlich werden dabei auch Jugend- sowie Datenschutz in den Schulen berücksichtigt. Dies stellt eine deutliche Arbeitserleichterung dar. Mit der Entwicklung einheitlicher Hard- und Softwarestandards in den Klassenzimmern lassen sich Serviceleistungen nicht nur deutlich schneller, sondern auch günstiger ausführen.
Gut ausgerüstet bis Ende des Jahres
Bis Ende 2014 sind alle Schulen im Stadtkreis einheitlich mit Windows 7 ausgestattet. Es ist vorgesehen, dass bis dahin auch fünf weitere Grundschulen mit der pädagogischen Musterlösung ausgestattet sind, so dass alle Schularten und Jahrgangsstufen ihren Schülern eine fundierte Medienkompetenz vermitteln können. Alleine für die Ausstattung dieser Schulen – und damit zugleich in ein Angebot für Baden-Badener Kinder – investiert der Schulträger in diesem Jahr 170.000 Euro.