Lokführer-Streik ab Montag: Auch Stadtbahnen in Karlsruhe betroffen
Karlsruhe (hb) Im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführer-Gewerkschaft GDL ist es bislang zu keiner Einigung gekommen. Die GDL hat deshalb heute weitere bundesweite Streiks für die kommenden Tage angekündigt. Im Personennahverkehr soll es ab Montag, 23. August, bis einschließlich Mittwoch, 25. August, zu Arbeitsniederlegungen kommen.
Diese haben auch Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Insbesondere auf den AVG-Linien S41 und S42 im Raum Heilbronn kann es zu massiven Zugausfällen kommen. Zwar wird die AVG – wie bereits in der vergangenen Woche – nicht direkt bestreikt, sondern die Bahn-Tochter DB Regio. Da auf mehreren Stadtbahnlinien der AVG auch Triebfahrzeugführer der DB Regio zum Einsatz kommen, wird es aber auch Zugausfälle und Einschränkungen im AVG-Stadtbahnverkehr geben. Fahrgäste werden gebeten, sich im Vorfeld ihrer Fahrt über die Homepage des KVV (kvv.de) oder der AVG (avg.info) bzw. über die verschiedenen Online-Auskunftssysteme (z.B. KVV-App, elektronische Fahrplanauskunft oder Verkehrsticker von AVG und KVV) zu informieren.
Im Raum Karlsruhe kann es ab Montagmorgen auf den AVG-Linien S5, S51, S52, S6, S7, S71, S8 und S81 zu einzelnen Fahrtausfällen und Verspätungen kommen. Die derzeit im Netz laufenden Busersatzverkehre sind hiervon nicht betroffen.