Low-Budget-Wettbewerb bei Independent Days
Karlsruhe (pm/che) Am Abend findet in Karlsruhe die Entscheidung des Low-Budget-Wettbewerbs der Independent Days 2015 statt. Ab 19 Uhr streiten fünf Filme um den Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe. Außerdem wird auch die Stadt Karlsruhe ihren diesjährigen Filmpreis vergeben.
Das Independent Days-Publikum der drei Vorrundenblöcke des Low-Budget-Wettbewerbs hat entschieden, welche Filme im Finale am Sonntag, 26. April, um 19 Uhr um den mit 1.000 Euro dotierten Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe streiten werden. Gezeigt werden die Filme, die in der Vorrunde die meisten Stimmen erhalten haben.
Folgende Filme sind im Finale zu sehen:
Blue Blue Sky
Schweiz 2014 | Länge: 9 Min.
Regie: Bigna Tomschin
Darsteller: Anouk Petri, Mona Petri, Christian Samuel Weber
Vor den Sommerferien hat Maria aufgehört zu sprechen. Ihr Vater sagt auch nicht viel. Am liebsten entsorgt er Altglas. Maria verbringt die Zeit heimlich im Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Dort sinniert sie über den Tod und über ein Haus, das jetzt niemandem mehr gehört.
Wächter der Spieluhr
Deutschland 2014 | Länge: 29 Min.
Regie: Marco J. Riedl
Darsteller: Hanno Friedrich, Luisa Wietzorek, Martin Kessler
Der Farmer Finn van Hagen lebt auf einem alten, idyllischen Bauernhof, mitten im nirgendwo, in einer für ihn perfekten Welt. Eines Tages taucht wie aus dem Nichts ein Fremder auf, der Finn seltsame Fragen stellt und versucht, dessen kleiner Tochter Verlanda ein wohl gehütetes Geheimnis zu entlocken.
Habib und der Hund
Deutschland 2013 | Länge: 13 Min.
Regie: Viviane Andereggen
Darsteller: Samir Fuchs, Barbara Nüsse, Finn der Hund
Habib, ein Einwanderer ohne Papiere, braucht dringend Geld zum Überleben für sich und seine Lieben zuhause in Nordafrika. Hund Siggi ist nicht der Einzige, der ihm dabei in die Quere kommt.
Der späte Vogel
Deutschland 2014 | Länge: 20 Min.
Regie: Sascha Vredenburg
Darsteller: Heide Simon, Manfred Böll, Christoph Pütthoff
Ein abgestürzter Astronaut bietet der 71-jährigen Thea die Möglichkeit, noch einmal etwas zu erleben und die Enge ihrer Kleinstadt gegen die unendliche Weite des Weltraumes zu tauschen.
Eine Prise Oskar
Deutschland 2013 | Länge: 12 Min.
Regie: Martina Plura
Darsteller: Tom Böttcher, Marija Mauer, Joachim Kaiser
Der 16-jährige David hilft auf dem Tierfriedhof aus, auf dem Ellies Hund Oskar begraben ist. Weil Ellie bald fortziehen muss und Oskars Urne nicht zurücklassen will, schlägt David ihr vor, die Urne zu stehlen. Doch diese Mission verläuft völlig anders als geplant.
Im Anschluss an das Finale findet gegen 21 Uhr die Stimmabgabe und Preisverleihung statt. Neben dem Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe verleiht Karlsruhes Erster Bürgermeister Wolfram Jäger den Filmpreis der Stadt Karlsruhe, „Die Goldene ID 2015“, die mit 500 Euro Preisgeld veredelt wird. In diesem Jahr wird zudem anlässlich des 300. Karlsruher Stadtgeburtstags der FUTURE SHAPES: Karlsruhe 3.000-Award durch KA300-Projektgeschäftsführer Martin Wacker verliehen. Der Erstplatzierte erhält 1.000 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro und der Drittplatzierte 250 Euro.