Martin Wacker zum "Badener des Jahres" gekürt
Karlsruhe (pm/pas) Der „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg (BFsBW) hat Martin Wacker zum Badener des Jahres 2016 gekürt. Er würdigt damit, dass „Wacker und sein KA300-Team im Jahr zuvor dafür gesorgt haben, dass Wackers Heimatstadt und Badens Hauptstadt Karlsruhe dank des Sommerfestivals zum 300. Stadtgeburtstag weltweit einen Imageschub ohne gleich erleben durfe“. Die Wahl wurde am Samstagabend in der Hauptversammlung des Vereins durchgeführt. Er vergibt die Auszeichnung seit 1993.
Vorgänger von Martin Wacker war der Autor und Entertainer Pierre M. Krause. Auch die Ex-KSC-Trainer Winfried Schäfer und Ede Becker, der langjährige Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich, Ex-IHK-Präsident Bernd Bechtold und das Bier „Tannenzäpfle“ wurden bereits mit der Auszeichnung geadelt.
In Karlsruhe gibt es wohl kaum jemandem, dem Martin Wacker kein Begriff ist: Seit Jahren ist er Stadionsprecher des KSC, Teil des Komiker-Duos Rastetter & Wacker, Macher hinter „Das Fest“ und seit einigen Monaten Geschäftsführer der „Karlsruhe Event GmbH“.