Maßnahmenprojekt zum Hochwasserrisikomanagement fertiggestellt
Karlsruhe (pm) Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Maßnahmenbericht für das Projektgebiet „Nördlicher Oberrhein“ fertiggestellt.
Mit diesem Mßnahmenkatalog soll ein weiterer wichtiger Schritt im Hochwasserrisiko-Management umgesetzt werden. Der Katalog führt die Schritte und Projekte auf, die notwendig sind um in diesem Gebiet (Rheinebene) das Risiko zu verringern. Außerdem benennt der Katalog die Verantwortlichen und den Zeitraum der Umsetzung. Dazu äußerte sich Regierungspräsidentin Nicolette Kressl: „Dieser umfrangreiche ‚Werkzeugkasten‘ ist der konkrete Fahrplan für alle Beteiligten, der aufzeigt, was in den kommenden Jahren alles passieren muss um den Schutz vor Hochwasser zu verbessern.“
Von Iffezheim bis nach Hessen
Das Projektgebiet umfasst die gefährdeten Gebiete der Rheineben: von Iffezheim bis an die hessische Landesgrenze. Bei einem extremen Hochwasser sind in diesem Gebiet rund 473 Quadratkilometer überflutet und über 300.000 Menschen betroffen. Details des Maßnahmenkatalogs gibt es unter www.rp-karlsruhe.de