Mit Kuss-Masche Rolex gestohlen
Karlsruhe (pol/ij) Eine Rolex im Wert von 15.000 Euro hat eine Diebin am Donnerstag auf der Kaiserstraß einem 78-jährigen Mann gestohlen – mit Hilfe der sogenannten „Kuss-Masche“. Es war nicht das erste Mal, dass diese Masche in Karlsruhe angewandt wurde.
Zum Vorfall kam es am Donnerstag gegen 12.00 Uhr. Eine bislang unbekannte Frau lenkte den 78-Jährigen ab, indem sie ihn ansprach und in italienischer Sprache zu einem Kuss aufforderte. Obwohl der Mann erschrocken nach hinten auswich, gelang es der Diebin die Uhr unbemerkt von seinem Handgelenk zu entfernen. Die gesuchte Frau wird wie folgt beschrieben:
- Sie ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, südländischer Typ
- 1,60 Meter groß, korpulente Statur, möglicherweise schwanger
- Sie hat schulterlanges dunkelbraunes Haar und trug ein dunkles Kleid mit weißen Tupfen
Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Karlsruhe Marktplatz telefonisch unter 0721/666 – 3311 entgegen.
Bereits in der Vergangenheit gab es Fälle, bei denen speziell Männer in ein Gespräch mit einer Frau verwickelt und währenddessen beklaut wurden. Als Ablenkmanöver überfielen die Diebinnen ihre Opfer zum Teil mit einem Kuss oder sorgten für Verwirrung, indem sie einen Kuss anboten und näher an die Männer heranrückten. Erst im Nachhinein bemerkten die Betroffenen, dass sie Opfer eines Diebstahls wurden.