Mit System zum Lottomillionär?
Karlsruhe (cm) Das Glück lag in den vergangenen Wochen mal wieder in Baden-Württemberg: Zwei Gewinner aus den Kreisen Heilbronn und Leinfelden-Echterdingen konnten sich über einen Gewinn in Höhe von jeweils 100.000 Euro freuen. Mit den Zahlenreihen 465314 und 914233 hatte es diesmal geklappt. Und mit Sicherheit haben genau diese Zahlen für die Lottospieler eine persönliche Bedeutung: Es sind Glückszahlen, Geburtstage, Hochzeitdaten oder andere besondere Jahreszahlen. Denn fast jeder Lottospieler hat sein eigenes Spielsystem, nach dem er regelmäßig die Zahlen auf dem Lottoschein ankreuzt. Doch kann man sein System mithilfe von Statistiken so optimieren, dass die Chancen auf einen Gewinn tatsächlich steigen?
Zunächst einmal die Fakten: Im Lotto liegt die Chance auf sechs Richtige sowie den richtigen Tipp für alle Zusatzzahlen bei 1:139 Millionen. Dennoch füllen pro Woche im Durchschnitt 21 Millionen Deutsche einen Lottoschein aus. Auch momentan gibt es wieder einige Hauptgewinne zu knacken. Sowohl das klassische deutsche Lotto „6aus 49“ als auch verschiedene europäische Tipprunden bieten mehrmals die Woche Chancen auf einen Gewinn. In der Theorie hat zunächst jede Zahl hat die gleiche Chance, von der Lottofee gezogen zu werden. Denn die Ziehung basiert auf dem Zufallsprinzip. Die Statistik der vergangenen Ziehungen verrät jedoch, dass es doch einen kleinen Unterschied gibt. Wie oben erwähnt, sind persönlich wichtige Daten bei den Tippern beliebt. Die Zahlen 1 bis 12 werden deshalb sehr häufig angekreuzt, da sie sowohl Tage als auch Monate bezeichnen können. Wenn Sie den Gewinn ganz alleine abräumen möchten, ohne ihn mit anderen Spielern teilen zu müssen, sollten Sie folglich auf die ersten zwölf Zahlen verzichten. Zahlen ab 32 werden hingegen seltener gewählt, da sie nur in Jahreszahlen vorkommen.
Auf 6 und 32 sollte man setzen
Die Analyse der vergangenen Lottoziehungen zeigt außerdem, dass trotz gleicher Grundvorrausetzungen einige Zahlen öfter zum Lotto-Glück verhalfen als andere. Die Zahlen 6 und 32 wurden beispielsweise ganze 520-mal gezogen. Die Zahl 13, die ironischerweise in vielen Kulturen als Unglückszahl gilt, wurde mit 409 Treffern am seltensten gezogen (Stand: März 2015).
Bildrechte: Flickr Lotto and Coca Cola Sivi Steys CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten