Neue Heimat für Helm-Azurjungfer geschaffen

Karlsruhe (pm/ij) Die Bauarbeiten in den beiden Bruchwiesengräben in Durmersheim, sind nach etwas mehr als einer Woche Bauzeit abgeschlossen.

Dies geschah im Rahmen des LIFE-Projekts „Rheinauen bei Rastatt“. Finanziell unterstützte die Firma Krummholz aus Bühl diese Umsetzung. Ebenso wie die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg und die Gemeinde Durmersheim. Insgesamt wurden 30.000 Euro investiert.

Die von der Verlandung bedrohten und teilweise mit Gehölzen zugewachsenen Gräben wurden freigestellt und auf rund einem Kilometer Strecke naturnah umgestaltet. Die Gewässer werden nun stärker besonnt und von Wasserpflanzen bewachsen, die die europaweit gefährdete Libellenart Helm-Azurjungfer für ihre Eiablage benötigt. Durch die Aufweitung der Gräben ist der Übergangsbereich zwischen nassem Graben und trockener Wiese breiter geworden und damit auch der Lebensraum für Hochstaudenfluren mit Blutweiderich, Fluss-Ampfer und Mädesüß.

Davon profitiert beispielsweise der Große Feuerfalter, der auf den Fluss-Ampfer als Futterpflanze angewiesen ist, aber auch zahlreiche andere Schmetterlingsarten. Es wurden einige Stillgewässer für die beiden Amphibienarten Kammmolch und Gelbbauchunke angelegt, die nicht mit den beiden Gräben verbunden sind. Damit wird verhindert, dass Fische in das Gewässer einwandern und die Kaulquappen von den Fischen gefressen werden. Für das Projektgebiet kann die Umgestaltung an den Bruchwiesengräben als vorbildlich gelten. Um die Wertigkeit der naturnahen umgestalten Gräben künftig zu erhalten, müssen die Böschungen der Gräben nun alle paar Jahre gemäht werden, damit dort keine Gehölze aufkommen. Zudem muss die Grabensohle von Zeit zu Zeit geräumt werden, um einer Verlandung entgegen zu wirken.

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 13:58Zeugen gesucht: Gefährliche Körperverletzung21. Jan 2025 13:58bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:57Zeugen gesucht: Einbruch in Neureut21. Jan 2025 12:57bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:39Ermittlungen gegen Jugendliche wegen Körperverletzung21. Jan 2025 12:39bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 11:57Pforzheimer ist Opfer von „Sextortion“-Masche geworden21. Jan 2025 11:57bookmark_borderbookmark
expand_less