Neuer Studiengang "Corporate Communication Management" an der Hochschule Pforzheim
Pforzheim (pm/amf) Die Hochschule Pforzheim bietet zum kommenden Wintersemester 2016/17 den neuen Masterstudiengang „Corporate Communication Management“ an. Der insgesamt drei Semester umfassende Studiengang soll die Studierenden auf leitende Tätigkeiten und Expertenfunktionen in der Unternehmenskommunikation vorbereiten.
„Die Anforderungen an Kommunikationsmanager haben sich in den letzten Jahren stark verändert“, sagt Kommunikationsprofessorin Simone Huck-Sandhu, die den Studiengang Anfang April vorstellte. Digitale Medien, ein geändertes Kommunikationsverhalten oder Veränderungen der öffentlichen Wahrnehmung – der Wandel in der Kommunikation ist augenfällig und wirkt sich auch auf die Unternehmen aus. „Auf diesen Wechsel reagieren wir mit dem neuen Studiengang. Bei uns lernen die Studierenden, Unternehmenskommunikation strategisch zu planen und umzusetzen – und die Zukunft der Kommunikation aktiv mitzugestalten“, sagte Studiengangsleiterin Huck-Sandhu.
Der neue Masterstudiengang verstärkt den breitgefächerten Lehr- und Forschungsschwerpunkt Kommunikation, Marketing und Werbung an der Hochschule Pforzheim. „Die enge Verzahnung von theoretischen und praktischen Inhalten, für die die Hochschule Pforzheim steht, wurde auch für diesen Studiengang im Dialog mit der Praxis entwickelt“, erklärt Simone Huck-Sandhu. Das Programm führt die drei Arbeitsfelder Interne Kommunikation, Public Relations und Marktkommunikation mit fundierten Managementinhalten zusammen. In anwendungsorientierten Modulen erlernen die Studierenden Arbeitstechniken, Medienproduktion und strategische Planung.
Das Studium beginnt jeweils zum Oktober. Pro Jahr werden 25 Studierende aufgenommen. Bewerbungsfrist ist der 15. Juni.