Pforzheim: Kostenlose Antigen-Schnelltests für Personal an Kitas und Schulen

Pforzheim (pm/msc) Seit dieser Woche können sich Erzieher*innen und Lehrer*innen in Pforzheim zweimal pro Woche freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen. Die Stadt Pforzheim verbessert eigenen Angaben zu Folge damit die vom Land vorgesehene Struktur und macht ein ergänzendes Testangebot in den Einrichtungen.

„Wir setzten auf verschiedene Bausteine, um Antigen-Schnelltests für das Personal an Kitas und Schulen anbieten zu können“, so Oberbürgermeister Peter Boch und Bürgermeister Frank Fillbrunn.

Liste der teilnehmenden Apotheken und Arztpraxen

Bereits Anfang der Woche habe die Stadtverwaltung den Trägern der Kinder- und Schulkindbetreuungseinrichtungen sowie den Schulen eine Liste der Apotheken zur Verfügung gestellt, die Antigen-Schnelltests für Lehrer*innen und Erzieher*innen anbieten. Diese ist auch auf der städtischen Website unter https://www.pforzheim.de/schnelltest abrufbar und werde fortlaufend aktualisiert, da noch nicht alle Apotheken auf die städtische Abfrage geantwortet hätten. Außerdem sollen Arztpraxen aufgenommen werden, die ein Testangebot auch außerhalb ihres Patientenstammes machen können. Hierzu habe die Stadtverwaltung mit dem Vorstand der Ärzteschaft Kontakt aufgenommen. Die Antigen-Schnelltests können nach Angaben der Stadt in Apotheken und Arztpraxen nach Terminvereinbarung und unter Vorlage eines Berechtigungsscheins kostenfrei durchgeführt werden. 

Apotheken testen in Einrichtungen

Mehrere Apotheken hätten sich bereit erklärt, die Testungen vor Ort in den Betreuungseinrichtungen und Schulen zu erbringen. So konnten die Mitarbeitenden in einigen Kindertagesstätten diese Woche bereits vor Ort das Angebot in Anspruch nehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Ausweitung des Angebots stehe das Jugend- und Sozialamt aktuell im Kontakt mit den Apotheken sowie Schulen, Horten und Kindertagesstätten.

Die Apotheken und Arztpraxen wurden laut Stadt darüber informiert, dass nun auch die dortigen Mitarbeitenden geimpft werden können, wenn sie Testungen durchführen.

Kostenfreie Test-Kits und Schulungen für die Durchführung der Testung – Mehr als 100 Mitarbeitende haben sich freiwillig gemeldet

Eigenen Angaben zu Folge hat die Stadt Pforzheim ein ergänzendes Testangebot von 32.000 Antigen Schnell-Tests aus der Notreserve des Landes erhalten. Hierbei handle es sich um Tests, die eine eingewiesene Person an der zu testenden Person anwendet.

In Schulen, Horten und Kitas hätten sich insgesamt bisher mehr als 100 Freiwillige gemeldet,  um vor Ort die Testungen an ihren Kolleg*innen vorzunehmen. Die Stadt Pforzheim bietet für die Freiwilligen die notwendigen Schulungen durch die Feuerwehr und mit Unterstützung des Gesundheitsamtes an. Bereits in dieser Woche und Anfang nächster Woche sollen die Schulungen stattfinden, bei denen sogleich die Ausstattung mit kostenfreien Test-Kits erfolgt. Damit könnten die Tests in den Einrichtung unmittelbar starten.

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark22. Jan 2025 10:50GEW fordert Rückzug des Kultusministeriums von Plattform X22. Jan 2025 10:50bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 13:58Zeugen gesucht: Gefährliche Körperverletzung21. Jan 2025 13:58bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:57Zeugen gesucht: Einbruch in Neureut21. Jan 2025 12:57bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:39Ermittlungen gegen Jugendliche wegen Körperverletzung21. Jan 2025 12:39bookmark_borderbookmark
expand_less