Pforzheimer Busverkehr: Stadt und SVP verstärken Ersatzverkehr
Pforzheim (pm/amf) Die Stadt Pforzheim und ihre Busgesellschaft Stadtverkehr Pforzheim (SVP) werden den bestehenden Ersatzverkehr verstärken und ihn zu „einer qualitativ hochwertigen Grundversorgung“ ausbauen. Wie die Stadt heute mitteilte, sollen die Busse ab dem 1. Juni tagsüber im halbstündigem Takt fahren. Zu den bestehenden vier Ersatzlinien sollen zwei weitere hinzukommen, die unter anderem die Stadtteile Dillweißenstein und Würm ansteuern.
„Damit ist es uns gelungen, den Ersatzverkehr zu einer qualitativ hochwertigen Grundversorgung auszubauen“, sagte Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager (SPD). „Die Bürgerschaft sowie die Fahrgäste haben Anspruch auf einen verlässlichen Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Mit der Verstärkung des Ersatzverkehres gehen wir dazu einen wichtigen Schritt“, sagte Erster Bürgermeister und SVP-Aufsichtsratsvorsitzender Roger Heidt (CDU).
SVP-Geschäftsführer Joachim Zimmermann, der vergangene Woche angekündigt hatte, sein Amt zum 7. Juni niederzulegen, versicherte, dass alle Ersatzlinien über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) führen. „Damit können wir im Innenstadtbereich sogar teilweise eine zehn-minütige Taktung erreichen“, sagte Zimmermann. Mit ihren Fahrscheinen könnten die Fahrgäste zudem auch alle Regionalbusse in Pforzheim nutzen. „Neu ist auch die ‚DB Busradar-App‘, mit der sich alle aktuellen Abfahrzeiten der Ersatzlinien abrufen lassen und auf der sich sogar live mitverfolgen lässt, wo sich der gewünschte Bus gerade befindet“, so Zimmermann. Zudem haben Stadtverwaltung und SVP nun eine Service-Broschüre produzieren lassen, die alle Ersatzlinienfahrpläne enthält sowie einen Ersatzlinien-Netzplan. Die Broschüre wird am Samstag, 4. Juni, an alle Haushalte verteilt.
Alle Änderungen auf einen Blick:
Ab 1. Juni fahren alle Ersatzlinien weitestgehend im 30-Minuten-Takt.
Zwei neue Ersatzlinien kommen hinzu:
Die neue Linie 203 wurde für die Fahrgäste in Dillweißenstein eingerichtet. Die Linie fährt ab dem Bahnhof Weißenstein bis zum Hängsteig und übernimmt somit teilweise die Linienführung der bisherigen Linie 206.
Für die Fahrgäste in Würm gibt es nun die Linie 241. Sie verkehrt zwischen Würm, Ritterstraße und dem ZOB/Hbf, teilweise zusätzlich bis zum Hauptfriedhof in Pforzheim.
Auch auf den bestehenden Ersatzlinien gibt es Änderungen:
Linie 201: Nun wird zusätzlich der Ortsteil Eutingen stündlich über die Haltestellen entlang der Hauptstraße bis hin zur Gartenstadt bedient. Die Anbindung des Mäuerachs erfolgt dafür im Stundentakt.
Linie 202: Die Fahrzeiten haben sich leicht verändert. Die Linienführung erfolgt nun über die Vogesenallee statt über die Schwarzwaldstraße.
Linie 205: Die Linie wird auf einen reinen „Studi-Express“-Verkehr reduziert, der vom ZOB/Hbf zur Hochschule verkehrt. Den bisherigen Part der Linie 205 zur Wilferdinger Höhe übernimmt die Linie 206.
Linie 206: Die Linienführung geht nun zur Wilferdinger Höhe statt wie bisher zum Hängsteig. Dieser Part wird von der neuen Linie 203 übernommen.
Die aktuellen Ersatzfahrpläne hängen an den Haltestellen aus und finden sich im Internet unter www.pforzheimfaehrtbus.de und www.pforzheim.de/öpnv.