Region
Polizei zerschlägt europaweit größten Callcenterbetrug: 10 Mio Euro Schaden verhindert:
Der Polizei Baden-Württemberg ist ein großer Schlag gegen Telefonbetrüger gelungen. Wie das Justizministerium heute mitteilt, konnte der wohl europaweit größte Callcenterbetrug aufgedeckt werden – und damit einen Schaden von insgesamt zehn Millionen Euro in rund 6.000 Fällen verhindern.
Die Ermittlungen waren ins Rollen gekommen, als ein Bankmitarbeiter im Dezember letzten Jahres einen Betrugsversuch mit einem potentiellen Schaden von 100.000 Euro verhindern konnte. Daraufhin ermittelten die Polizeibehörden mehrerer Bundesländer unter Federführung eines eigens eingerichteten Cybercrime-Zentrums Baden-Württemberg. Bei darauffolgenden Durchsuchungen wurden zwölf Callcenter zerschlagen und zwanzig Personen festgenommen. Beteiligt waren auch internationalen Behörden und Organisationen.
Die Callcenter konnten in vier Staaten des Westbalkan und im Libanon aufgedeckt werden. Die Betrugsmaschen bildeten laut Justizministerium das gesamte Spektrum der bekannten Telefonbetrügereien ab – darunter zum Beispiel Anrufe von vermeintlichen Verwandten, Bankangestellten, Behördenvertreter wie der Polizei und Staatsanwaltschaft, etc. Für die Strafverfahren wurden über 1,3 Millionen Gespräche gesichert, mehr als achtzig Prozent der Straftaten konnten demnach abgewandt werden.