
Pünktlich zum neuen Park & Ride
Baden-Baden (pm/che) Die Arbeiten zum Ausbau des P+R-Parkplatzes in Baden-Baden-Oos gehen gut voran. Sollte sich das Wetter nicht noch dramatisch verschlechtern, gehen die Verantwortlichen davon aus, die Fläche bis Ende des Monats in Betrieb nehmen zu können.
Die Bauarbeiten zum Ausbau des P+R-Parkplatzes Oos-Süd sind seit Mitte Oktober letzten Jahres in vollem Gange. Die Stadtwerke gehen derzeit davon aus, dass die Inbetriebnahme der neuen Parkplatzanlage noch gegen Ende dieses Monats erfolgt.
Erfreulich ist, dass mit der Baumaßnahme weitere 50 zusätzliche Parkplätze geschaffen werden und sich die Kapazität damit auf 183 Parkplätze erhöht. Das Nutzen des Parkplatzes wird trotz der hohen Aufwendungen von rund 400.000 Euro durch die Stadtwerke kostenlos angeboten.
Zukünftig soll der P+R-Parkplatz auch in das Verkehrsleitsystem eingebunden werden und somit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Verkehrs in Baden-Baden leisten. Die dazu nötigen Vorarbeiten wurden durch das Verlegen von Leerrohren für Schleifen oder Videoüberwachung bereits vorgenommen.
Auch wenn es laut den Stadtwerken auf den ersten Blick nicht so aussieht, waren doch große Massen zur Herstellung des Platzes zu bewegen. Nach dem Abbruch der alten 2.440 Quadratmeter großen Asphaltfläche waren rund 200 Meter Beleuchtungskabel und 230 Meter Regenwasserkanäle zu verlegen. Nach dem Herstellen der Fläche gilt es nun im nächsten Schritt 1.300 Meter Bordsteine zu setzen und 4.000 Quadratmeter Asphalt einzubringen. Dabei hoffen die Stadtwerke sehr, dass das Wetter im Februar die vorgesehenen Arbeiten zulässt und keine Verzögerungen im Ablauf der witterungsabhängigen Arbeiten entstehen.