Rasthof-Räuber schnell gefasst
Urloffen (pol/che) Die zwei Räuber, die am frühen Samstagmorgen die Raststätte Renchtal-West überfallen hatten, sind gefasst. Eine Polizeistreife griff die beiden Männer auf dem Weg Richtung Grenze auf. Ihnen droht jetzt ein Verfahren wegen schweren Raubes.
Nachdem ein Mann am frühen Samstagmorgen die Tank- und Rastanlage Renchtal-West überfallen hatte, konnten nur 35 Minuten später zwei Tatverdächtige vor dem Grenzübergang Neuried, Altenheim an der Pierre-Pflimlin-Brücke festgenommen werden. Die beiden Männer fielen einer Streife des Polizeireviers Offenburg um 6.30 Uhr auf dem Weg in Richtung Grenze auf. Bei der Kontrolle des Duos stellte sich heraus, dass nicht nur das Aussehen von einem der
Männer dem zuvor beschriebenen Tatverdächtigen glich – auch der Inhalt der Unterwäsche zeigte den Beamten, dass sie den richtigen Riecher hatten. Die Durchsuchung des mutmaßlichen Räubers und seines Komplizen offenbarte das mit großer Wahrscheinlichkeit zuvor geraubte Scheingeld. Zusätzlich stellte sich bei der Überprüfung des von den beiden benutzten Autos heraus, dass der VW-Polo im Unterelsass entwendet wurde. Die beiden in Frankreich wohnhaften Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren sitzen seit heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg und Beschluss des zuständigen Haftrichters wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen schweren Raubes in Untersuchungshaft.