Rollerdieb gefasst
Karlsruhe/Stutensee (pol/ame) Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, konnte ein 16-jähriger Rollerdieb vorläufig festgenommen werden. Der Jugendliche war, mitsamt Roller, ohne Licht unterwegs – so wurde die Polizeistreife auf ihn aufmerksam. Der Jugendliche war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Nachdem seit 0.10 Uhr der Diebstahl eines Motorrollers aus dem Steinweg in Stutensee gemeldet worden war, suchte die Polizei unter Hochdruck. Daraufhin wurden sie auf den jugendlichen Rollerfahrer aufmerksam, der ohne Licht unterwegs war. Beim Erkennen der Beamten fuhr der Verdächtige in eine angrenzende Böschung und verschanzte sich im Gebüsch. Die inzwischen mit mehreren Streifen vor Ort geeilten Beamten umstellten das Areal kurzerhand. Nach mehrmaliger Aufforderung kam der Junge wohl angesichts der Aussichtslosigkeit seiner Situation freiwillig heraus und stellte sich der Polizei.
Wie die weiteren Ermittlungen ergeben haben, war der 16-Jährige auf einem am Vorabend in der Insterburger Straße in Karlsruhe-Waldstadt gestohlenen Motorroller unterwegs. Darüber hinaus steht er aufgrund weiterer Spuren im Verdacht, auch das in Stutensee gestohlen gemeldete Zweirad entwendet zu haben.
Zudem räumte der junge Mann Cannabis-Konsum ein und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die weiteren Ermittlungen gegen den schon früher polizeilich auffällig gewordenen Jugendlichen führt nunmehr der Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Stutensee.