Schwerer Raubüberfall beim Ettlinger Bahnhof
Ettlingen (pol/dg) Ein 19-Jähriger ist am Montagabend Opfer eines Raubüberfalls geworden. Der unbekannte Täter bedrohte ihn mit einem Messer und forderte die Herausgabe seiner Wertsachen.
Der 19-Jährige ist im Bereich der Zehntwiesenstraße, Ecke Bunsenstraße, von einem Mann mittleren Alters angesprochen und in ein belangloses Gespräch verwickelt worden. Als sich der junge Mann verabschieden wollte, hielt ihm der Täter ein Messer vor und forderte die Herausgabe seines Geldes. Der Geschädigte übergab seinen Geldbeutel, aus dem der Räuber einen zweistelligen Geldbetrag entnahm. Offensichtlich war er mit seiner Beute nicht zufrieden und verlangte die Herausgabe des Handys. Nachdem auch dieses dem Täter nicht genug war, forderte er die Herausgabe der Uhr des Opfers. Anschließend stieg der Räuber auf der Beifahrerseite eines weißen Lieferwagens ein, der von einem mutmaßlichen Komplizen gefahren wurde.
Der Räuber kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 30 Jahre alt, zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß, kurz rasierte dunkelbraune oder schwarze Haare, dunkle Augenfarbe, 3-Tage-Bart, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer dunkelblauen Jeans und schwarzen abgerundeten Lackschuhen. Er sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent. Beim Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen Transporter oder VW-Caddy ohne Aufschrift und lediglich Fensterscheiben in der Fahrerkabine. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0721/ 939-5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.