Mit dem KVV Schülerferienpass die Region erkunden
Karlsruhe (pm) Auch in diesem Jahr bietet der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wieder den beliebten Schülerferienpass für alle Schüler an. Damit können Jugendliche und junge Erwachsene die gesamten baden-württembergischen Sommerferien über (31. Juli bis 14. September) für 26 Euro das komplette KVV-Netz kreuz und quer mit Bahnen und Bussen befahren und so die Region erkunden.
Verkauft wird der Schülerferienpass gegen Vorlage einer entsprechenden Schulbescheinigung oder eines Schülerausweises in den KVV-Kundenzentren in Karlsruhe, im Bürgerbüro Rastatt und Baden-Baden, im Stadtbusbüro Bruchsal und im Bahnhof Ettlingen Stadt. Außerdem ist er erhältlich in den VBK- und AVG-Verkaufsstellen Durlach Endstation, Durlach Bahnhof, Entenfang, Rheinstetten-Forchheim, Kiosk Tulpenstraße und Fa. Checkpoint in Ettlingen.
Auch die Deutsche Bahn (DB) macht mit dem Schüler-Ferien-Ticket Baden-Württemberg zum Preis von 31,90 Euro mobil. Damit darf der gesamte Nahverkehr Baden-Württembergs vom Kraichgau bis zum Bodensee während der Sommerferien genutzt werden. Das Schüler-Ferien-Ticket ist in den Reisezentren, an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, in Reisebüros mit DB-Lizenz und unter www.bahn.de erhältlich. Bei der Fahrt ist eine Schulbescheinigung oder ein Schülerausweis mitzuführen.
Schüler können das Angebot der DB auch erst durch das „Schnupper-Schüler-Ferien-Ticket“ für zehn Euro testen. Damit darf der Besitzer für einen Tag den gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg zusammen mit einem anderen Schüler, der bereits ein Schüler-Ferien-Ticket besitzt, nutzen. Entscheidet sich der Schüler nachträglich zum Kauf eines eigenen Schüler-Ferien-Tickets, wird der reguläre Preis um zehn Euro reduziert. Im personenbedienten Verkauf wird zu allen Tickets ein Aufpreis von zwei Euro erhoben.