Deutschland vs. Argentinien - Was macht die Länder aus?
Stuttgart (pm/yb) Eins steht fest, die 714 Argentinier, die im Südwesten leben, werden am Sonntag feiern. Sie haben allen Grund dazu, denn Vizeweltmeister sind sie ja schon. Hier einige Fakten der Finalgegner im Vergleich.
Argentinien hat eine Bevölkerungsstärke von 41 Millionen. In Baden-Württemberg leben derzeit rund 10,6 Millionen Menschen, davon sind 714 mit argentinischer Staatsangehörigkeit gemeldet. In der Landeshauptstadt Stuttgart leben die meisten Argentinier und im Main-Tauber-Kreis könne nur 2 Personen mit argentinischem Pass das Finale am Sonntag verfolgen.
Argentinien ist mit einer Fläche von 2,7 Quadratkilometer etwa 75-mal so groß wie Deutschland. Zwar haben die Argentinier ein deutlich besseres Wirtschaftswachstum als die Bundesrepublik, aber die Inflationsrate ist dafür auch achtmal so hoch. Argentinien exportiert hauptsächlich Nahrungsmittel- und Futtermittel, Baden-Württemberg liefert an das südamerikanische Land hauptsächlich Maschinen und Kraftfahrzeuge.
Letztes Jahr begannen in Baden-Württemberg 59 argentinische Studenten erstmals ein Studium an einer deutschen Hochschule. Mit fast 60% Prozent bilden die argentinischen Studentinnen hier die Mehrheit. Die Ingenieurwissenschaft war der beliebteste Studiengang der Studierenden aus Argentinien.