
Neuer April-Passagierrekord am Flughafen in Rheinmünster
Rheinmünster (pm/msc) Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden hat im April dieses Jahres erstmals wieder mehr Passagiere und Fracht transportiert als im Vergleichsmonat des Vor-Corona-Jahres 2019.
Im April nutzten nach Angaben des Geschäftsführers Uwe Kotzan insgesamt 116.500 Flugreisende den Baden-Airpark. Vor drei Jahren waren es knapp 300 weniger. Darüber hinaus sei auch der Frachtumschlag im April um mehr als 60 Prozent gestiegen. „Damit stehen die Zeichen wieder auf Wachstum – insbesondere im relevanten Vergleich zu vor der Pandemie“, freut sich der Flughafenchef über den passagierstärksten April in der 25jährigen Geschichte des FKB und zeigt sich gleichzeitig zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend anhält.
Wesentlicher Erfolgsgarant am FKB bleibt laut Kotzan dabei die Fluggesellschaft Ryanair. Seit der Stationierung der beiden Maschinen am 25. März 2012 habe die irische Fluggesellschaft bis heute über 6,2 Millionen Passagiere ab und bis zum Baden-Airpark befördert. Zählt man die Ryanair-Flüge vor der Stationierung am FKB hinzu, so liegt die Zahl bei über 10 Millionen Fluggästen seit 2003.
Der aktuell gültige Sommerflugplan am Flughafen in Rheinmünster weist über 1,2 Millionen Flugsitze zu 35 Zielen in 18 Ländern aus, die von insgesamt sechs Fluggesellschaften bedient werden. Auch der kommende Winterflugplan bietet zahlreiche Ziele – darunter neue Flüge von Ryanair nach Agadir und Sofia sowie von Wizz Air nach Kukës. Gebucht werden kann in Reisebüros sowie online.