Sperrung im Osten, Sperrung im Westen
Karlsruhe (pm/pas) Das Karlsruher Stadt- und Straßenbahnnetz wird am Wochenende immer mehr zum Flickenteppich. Zu der großflächigen Sperrung im Osten Karlsruhes kommt eine kurzfristige westlich der Innenstadt. Sechs Linien fahren eine Umleitung. Zwischen dem Mühlburger Tor und dem Europaplatz geht gar nichts mehr.
Direkt am Mühlburger Tor werden zwischen Freitagabend und Montagmorgen nach Angaben der Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (KASIG) die Gleise an der Nordseite des Mühlburger Tors ans Netz angeschlossen, um den Weg für den Bau der westlichen Rampe des Kombilösungstunnels frei zu machen.
Stadtbahn-Umleitungen
Zwischen Freitag und Montagfrüh fährt die Linie S1/S11 über die Baumeister- und Mathystraße bis zum Weinbrennerplatz und dann in Richtung Neureut. Die S2 biegt an der Yorckstraße in Richtung Weinbrennerplatz ab und kehrt am Karlstor auf ihre übliche Route zurück. Die S5/S52 weicht bereits am dem Entenfang aus: Mühlburger Feld, Kühler Krug, Weinbrennerplatz, Mathystraße, Baumeisterstraße und dann über die Südostbahn bis zur Tullastraße lautet hier die Route.
Straßenbahn-Umleitungen
Routenverschiebungen gibt es auch bei den Straßenbahnen: Die Linie 1 biegt am Weinbrennerplatz in Richtung Mathystraße ab und fährt über das Karlstor zum Europaplatz. Die 2 fährt von der Siemensallee zur Yorckstraße und denn über den Weinbrennerplatz, die Brauerstraße und die Ebertstraße bis zum Hauptbahnhof. Die Linie 3 aus Neureut-Heide fährt über das Wochenende nur bis zum Mühlburger Tor und danach als Linie 6 nach Daxlanden weiter.
Das Ende der Bauarbeiten ist für den 11. August um 4.15 Uhr vorgesehen – zumindest im Westen Karlsruhes soll es dann wieder wie gewohnt vorangehen.