Bauarbeiten am Marktplatz gehen in die nächste Runde
Karlsruhe (pm) Der Grabungen am Marktplatz erschweren den Zugang zum Rathaus. Das Abbiegen am Ettlinger Tor geht für einige Tage nur nach Westen.
Das Baufeld am Marktplatz wird bis auf eine Tiefe von etwa vier Metern ausgehoben. Während fast überall rund um den Marktplatz das Erdreich außerhalb des Baufelds mit Verbau-Wänden gesichert wird, geht das vor der Rathausfassade nördlich des Haupteingangs nicht, weil für das Einvibrieren der langen Stahlelemente der Platz fehlt. Daher wird die Baugrube ab 20. Oktober etwa sechs Wochen lang bis direkt an die Außenwand des Rathauskellers reichen. Der Zugang zum Rathaus ist bis Ende November dann nur noch von Süden über die Hebelstraße möglich.
Südlich des Ettlinger Tors läuft bereits die Asphaltierung für die neue Verkehrsführung ab 6. November, wenn alle die Kriegsstraße nutzenden Fahrzeuge oberirdisch um die jetzt noch genutzte, aber vor dem Abbruch stehende Unterführung und das Baufeld für das Kombi-Bauwerk herumfahren werden. Im Vorfeld der verkehrlichen Änderung können Autos vom 16. bis 25. Oktober von der Ettlinger Straße nur nach links in die Kriegsstraße abbiegen – das Rechtsabbiegen ist in dieser Zeit wegen Straßenbaumaßnahmen nicht möglich. In der Kriegsstraße gibt es dagegen eine Baustelle weniger: In Höhe des Nymphengartens sind die Arbeiten an neuen Fernwärmeleitungen abgeschlossen, so dass wieder alle Fahrspuren zur Verfügung stehen.