Top-Ergebnis für KIT in weltweitem Forschungsranking
Karlsruhe (pm) Den Spitzenplatz unter den deutschen Universitäten erreicht das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erneut in den Ingenieurwissenschaften, weltweit Rang 79, und in den Naturwissenschaften, weltweit Rang 52. Im internationalen Gesamtranking belegt das KIT Platz 190 der 500 besten Universitäten der Welt.
Anhand von Kennzahlen zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen misst das „2014 Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities“ die Forschungsleistung von Universitäten.
Im nationalen Vergleich belegt das KIT wie bereits 2012 und 2013 im Feld Ingenieurwissenschaften Platz eins. Es folgen die TU München, die RWTH Aachen und die TU Dresden. Im Feld Naturwissenschaften erreicht das KIT den ersten Platz vor der LMU München, der Universität Heidelberg und der TU München.
Im Gesamtranking belegt das KIT deutschlandweit Platz 18, weltweit gehört es mit Platz 190 zu den Top 200 der besten Universitäten der Welt. Das Gesamtranking ergibt sich aus der Summe aller Fächer. Wegen seiner naturwissenschaftlich-technischen Ausrichtung sind am KIT nicht alle ausgewerteten Fächer, darunter etwa Medizin, vertreten.