Karlsruher Mensa erhält Vegan-Stern
Karlsruhe (pm/dg) Studierende wollen es tier- und umweltfreundlich: Pünktlich zum Weltvegantag zeichnet der Tierschutzverein PETA Deutschland die vegan-freundlichsten Universitäts-Mensen Deutschlands aus. Ein Stern geht dabei an das Studierendenwerk Karlsruhe mit seiner Mensa am Adenauerring.
Die Tierrechtsorganisation vergibt ein bis drei Vegan-Sterne für Vielfalt, Regelmäßigkeit und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte. Das rein pflanzliche Angebot für Studierende wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut – die meisten Hauptmensen bieten fast täglich ein veganes Gericht an. Daneben stehen häufig Salattheken und verschiedene Beilagen zur Verfügung. „Gesundheit und Nachhaltigkeit spielen auch in Sachen Ernährung für immer mehr Studierende eine große Rolle. Das macht die steigende Nachfrage nach rein pflanzlichen Gerichten in den Unimensen deutlich“, so Felicitas Kitali, Ernährungswissenschaftlerin bei PETA Deutschland. „Viele Studentenwerke haben die Vorzüge und den Bedarf eines abwechslungsreichen veganen Angebots erkannt.“
Das Studierendenwerk Karlsruhe bietet in seiner Mensa Am Adenauerring seit 2010 täglich ein veganes Gericht an. Für das Frühjahr 2015 ist eine Zusammenarbeit mit einer Initiative veganer Studierender geplant, für das gesamte Studierendenwerk die Kampagne „Jeden Tag ein veganes Gericht in deiner Mensa“ einzuführen.