Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen! Landkreis Karlsruhe zeigt Flagge
Karlsruhe (pm/ij) Jedes Jahr am 25. November werden unzählige TERRES DES FEMMES „Frei leben – ohne Gewalt“ Fahnen am internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ gehisst. Auch der Landkreis Karlsruhe unterstützt die bundesweite Aktion, heißt es in einer Mitteilung.
Die Fahnen werden beim Landratsamt Karlsruhe und in Bruchsal am Rathaus wehen. Damit soll ein sichtbares Zeichen für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen gesetzt werden. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist frauenfeindliche Werbung. „Mehr als die Hälfte aller Frauen wird mindestens einmal in ihrem Leben sexuell belästigt“, so die Information der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Karlsruhe, Inge Ganter, Stadt Bruchsal, Karin Sälzler, Stadt Waghäusel und Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe. Innerhalb ihres Netzwerkes und mit den Akteurinnen und Akteuren des Arbeitskreises „Frauen gegen Gewalt“, arbeiten sie eng zusammen, um betroffenen Frauen zu helfen, einen Ausweg aus der oft jahrelang andauernden Gewaltspirale zu finden.
Bei den Gleichstellungsbeauftragten Inge Ganter, Bruchsal, Tel. 07251/79-364, Karin Sälzler, Waghäusel, Tel. 07254/207-2207, und Astrid Stolz, Landratsamt Karlsruhe, Tel. 0721/936-6029, kann Informationsmaterial wie das Notrufkärtchen „Ermutigung und Hilfe bei Gewalt“, die Broschüre „Mehr Schutz bei Häuslicher Gewalt“ und der Flyer „Häusliche Gewalt ist kein Kavalierdelikt“ bei Bedarf angefordert werden. Auch auf den Homepages der jeweiligen Verwaltungen sind die Informationen abrufbar.