Karlsruhe/Region
Hackerangriff auf Handwerkskammern: Auch Karlsruhe betroffen
Hackerangriff auf Handwerkskammer in Karlsruhe. In ganz Deutschland sind aktuell die Websites und die dazuugehörigen Services von zahlreichen Handwerkskammern nicht erreichbar. Grund dafür ist ein Hackerangriff auf einen IT-Dienstleister für die elektronische Datenverarbeitung, den viele Handwerkskammern für ihre Online-Dienste nutzen. Auch die Handwerkskammer Karlsruhe ist betroffen. Laut einem Sprecher der Handwerkskammer Karlsruhe sind keine Daten der Handwerkskammer abgezogen worden, die Hacker hätten bisher keine finanziellen oder anderen Forderungen gestellt.
Dennoch ist das Tagesgeschäft der Handwerkskammer Karlsruhe stark beeinträchtigt. Die Website ist wegen des Hackerangriff aktuell nicht erreichbar. Daher sind auch Online-Dienste wie zum Beispiel die Information und Anmeldung für Kurse und Prüfungen nicht möglich. Die Handwerkskammer Karlsruhe ist aber weiterhin telefonisch oder per Mail zu erreichen.
Laut eigenen Aussagen arbeitet man an einer Zwischenlösung für die Website. Wann diese online sein wird oder gar die Websiten der Handwerkskammern wieder erreichbar sein werden, sei bisher aber nicht absehbar.