Karlsruhe
Kunst bewegt - Choreographie und Tanz in der jungen Kunsthalle
Karlsruhe (mk) Die junge Kunsthalle war schon im mit der Ausstellung „Go! Kunst bewegt!“ in unserer Berichterstattung. Eine Ausstellung für Kinder und in Teilen auch gemacht von Kindern. In der Ausstellung werden nicht nur die Besucher und Besucherinnen zur Bewegung verleitet, sondern auch die Ausstellung selbst ist dynamisch. Deshalb werden einige Kunstwerke mit der Zeit ausgetauscht. So auch Ende Dezember.
Choreographieren und Tanzen mit allen Menschen, mit denen man in seinem bisherigen Leben zu tun hatte. Diesen Wunsch hatte Dominik Höß und hat es sich zur Aufgabe gemacht im Zuge seiner Masterarbeit genau das zu versuchen. Der Name der Installation „Everyone I Got to know“. Seine Intention mit diesem Projekt – die körperliche Bewegung genießen, ohne tiefergehenden Sinn.
Das Werk selbst besteht aus zwei Teilen – der erste Teil ist die Choreografie. Der zweite dokumentiert den aufwendigen Entstehungsprozess. Mit all seinen Herausforderungen. Deshalb war ihm ein Thema auch ganz wichtig – die Nachhaltigkeit.
Seit Oktober läuft die Kunstausstellung in der jungen Kunsthalle in Karlsruhe schon. Die Rückmeldung von Besucherinnen und Besuchern ist laut Leiterin Tamara Engert zufriedenstellend. Besonders über Weihnachten habe es viele Menschen in die junge Kunsthallte gezogen.
Und weil die Ausstellung so gut angenommen wird, wurde sie bis zum 17. März verlängert. Dominiks Kunstwerk findet hingegen nur bis Ende Januar seinen Platz in der jungen Kunsthalle. Für den Künstler und Choreographen startet jetzt das Berufsleben. Mehr von ihm kann man unter anderem Live auf der Bühne im Tollhaus sehen.