Gernsbach
Neueröffnung: Katz’scher Garten jetzt hochwasserfest
Gernsbach (cm) Der Katz’sche Garten ist ein Kleinod in Gernsbach, direkt am Ufer der Murg. Die Nähe zum Fluss hatte nun aber Maßnahmen zum Hochwasserschutz nötig gemacht, der Garten war in dieser Zeit geschlossen. Heute hat er nach den Umbauarbeiten pünktlich zur Magnolienblüte wieder seine Tore geöffnet.
Die Murg kann dem Katzschen Garten ganz schön auf die Pelle rücken. Der Fluss könnte bei starkem Niederschlag innerhalb von wenigen Stunden über die Gartenmauern steigen. Auch jetzt sieht man dem Fluss schon an was für eine Kraft er entwickeln kann. Zur Abwehr des Hochwassers wurde ein Betonfundament in den Boden eingesetzt. Auf diesem wird im Hochwasserfall dann eine Stahlwand errichtet, die das Hochwasser zurückhalten soll. Die Nähe zum Fluss bringt aber nicht nur Nachteile mit sich, ohne ihn wäre der Garten nicht so einzigartig.
Im Garten wachsen insgesamt 15 verschiedene Palmen aus aller Welt. Den Ton gibt aber eine andere Pflanze an. Die Blüte der Magnolie, verkündet die Wiedereröffnung des Gartens. Hätte die Magnolie erst zu einem späteren Zeitpunkt geblüht, wäre die Gartenanlage auch erst später eröffnet worden. Das es ausgerechnet heute am Tag der Eröffnung regnet, hält einige wetterfeste Gernsbacher trotzdem nicht von einem Besuch ab.
Der Katz’sche Garten ist für viele Besucherinnen und Besucher eine kleine Auszeit vom Alltag. Dank den neuen Hochwasserschutzmaßnahmen lässt es sich jetzt vielleicht sogar noch etwas besser entspannen.