Ideen für Last-Minute-Geschenke
Karlsruhe (cm) Kaum zu glauben, aber wahr: In weniger als einer Woche ist schon Heiligabend. Wer jetzt noch kein Geschenk für seine Liebsten hat, der sollte sich beeilen, eines zu besorgen. Für Unentschlossene haben wir ein paar nette Ideen, für die man teilweise nicht viel mehr als Kreativität und etwas Fingerfertigkeit benötigt.
Kurz vor knapp: Was schenken?
Man kennt das: Erst, wenn die Stadt festlich geschmückt ist und das Weihnachtsgebäck wieder die Supermarktregale säumt, wird einem bewusst, dass es nicht mehr lange hin ist bis zu den Festtagen. Vielen fällt dann gleichzeitig auch ein, dass sie immer noch nicht alle Geschenke beisammen haben. Dann gilt es, sich zu beeilen. Aber wenn mehrere verschiedene Personen beschenkt werden müssen, ist es gar nicht so einfach, dauerhaft kreativ bei der Geschenkewahl zu sein. Online-Shops mit lustigen Geschenkideen, wie zum Beispiel dieser hier, sind da hilfreich. Sie bieten ausgefallene Kleinigkeiten, über die sich eigentlich ein jeder freut.
Manche wollen aber lieber selbst ein kleines Präsent basteln. Doch was ist einfallsreich, geht schnell und zeigt dem Beschenkten, dass man sich Mühe gegeben und etwas sowohl Praktisches wie auch Schönes kreiert hat? Hier ein paar Anregungen.
Geld verschenken
Die letzte Instanz nach einem Gutschein ist vermutlich das Verschenken von Geld. Um solch ein Geschenk aber nicht allzu schnöde zu gestalten, sollte man sich wenigstens bei der Präsentation des Geldgeschenkes etwas einfallen lassen: Einfach ein paar Scheine in einen Umschlag zu stecken, ist doch etwas lieblos. Man kann sich aber in der Kunst des Papierfaltens üben und schöne Dinge aus den Scheinen falten. Flugzeuge, Vögel, Blumen, Sterne – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und im Netz finden sich genügend praktische Anleitungen.
Selbstgemachtes aus der Küche
Ein weiteres tolles Geschenk sind selbst befüllte Marmeladengläser. Dafür verwenden Sie einfach alte, ausgespülte Marmeladen- oder Einmachgläser (am besten mit Bügelschluss) und geben etwas Selbstgemaches hinein. Zum Beispiel selbst hergestellte Marmelade, Schokocremes oder eingekochte Früchte. Ein Glas voller selbstgebackener Kekse oder Plätzchen lässt Herzen ebenfalls höher schlagen.
Nähen, basteln, stricken
Wer sehr fingerfertig und geschickt ist, der kann seinen Liebsten auch etwas stricken oder häkeln (Mit Schals kann man in der kalten Jahreszeit wenig verkehrt machen). Voraussetzung ist natürlich, dass man auch stricken oder häkeln kann. Wem das Nähen liegt, der traut sich vielleicht gar an ein Kleidungsstück oder an etwas kleineres, wie etwa Ledermappen und Etuis für Stifte, das Tablet oder das Smartphone.
Wer kreativ und schriftstellerisch begabt ist, der kann gar einen Brief, eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht schreiben – mit persönlicher Widmung. Solch individuelles Geschenk fällt auf und zeigt dem Beschenkten deutlich, wie sehr man ihn wertschätzt.