Bruchsal
Ein Beruf fürs Leben: Ausbildung bei der Polizei
Bruchsal (cm) An fünf Ausbildungsstandorten in Baden-Württemberg werden zukünftigen Polizistinnen und Polizisten auf den Beruf vorbereitet. Einer davon befindet sich in Bruchsal, für rund 200 Auszubildende ist hier Platz. Ende April können sich Interessierte einen ersten Eindruck von der Polizeiarbeit machen, dann findet in Bruchsal der Tag der Ausbildung statt.
Die Polizei Baden-Württemberg sucht neue Mitarbeitende. Aber einfach eine Stellenausschreibung schalten und dann mal sehen, wer sich bewirbt, das funktioniert nicht. Denn zum einen hat der Haushaltsplan des Landes ganz genau Vorgaben, wie viele Kräfte wo eingestellt werden dürfen, zum anderen brauch es einige Voraussetzungen, um überhaupt als Polizistin oder Polizist arbeiten zu können.
Seit rund einem Jahr macht Denise Wilde nun die Ausbildung für den mittleren Dienst bei der Polizei Baden-Württemberg. Rund einmal pro Woche stehen Angriffs- und Zugriffstechniken auf dem Programm, so wie heute. Am Anfang war es für Denise Wilde noch etwas ungewohnt, die Kampftechniken anzuwenden.
In insgesamt 2,5 Jahren lernen die Auszubildenden die Grundlagen für alles, was ihnen im Polizeiberuf später begegnen könnte. Besonders wichtig ist es für die zukünftigen Beamtinnen und Beamten, dabei auch rechtlich den Durchblick zu haben, um immer zu wissen wie reagiert werden darf oder sollte. Die Erfahrungen die Janis Gamer seit seinem Ausbildungsbeginn gemacht hat, haben ihn jedenfalls auch weiterhin davon überzeugt: Der Polizeiberuf ist für ihn das richtige. Als Nächstes steht das Praktikum in einer Polizeidienststelle an. Dort werden die Auszubildenden schon voll in das Revierleben mit integriert. Janis Gamer freut sich darauf und sieht sich durch seine bisherige Ausbildung auch körperlich gut vorbereitet.
Trotz des abwechslungsreichen Berufsalltags, auch die Polizei muss aktiv auf junge Menschen zu gehen, um sie für eine Ausbildung zu begeistern. 1300 Plätze können insgesamt in ganz Baden-Württemberg vergeben werden. Janis Gamer und Denise Wilde würden sich jedenfalls jederzeit wieder für eine Ausbildung bei der Polizei entscheiden. Wen Angriffs- und Zugriffstechniken, Lauftraining und Gesetzestexte jetzt nicht abgeschreckt haben – am 28. April können Interessierte sich am Ausbildungsstandort in Bruchsal selbst ein Bild vom Polizeiberuf machen.