Klassik im Kloster ausgezeichnet
Bad Herrenalb (pm) „Klassik im Kloster“ begeistert mit zwei Konzerten zum 2. Advent 2014. Es wurden 1.000 Euro für die Walcker Orgel gespendet.
Mit 120 musizierenden und singenden Kindern und Jugendlichen aus Baden und Württemberg war die Klosterkirche ein magischer Anziehungspunkt für viele Besucher aus nah und fern.
Solisten der Aurelius Sängerknaben Calw sowie der Kinderchor und das Orchester vom Helmholtzgymnasium Karlsruhe begeisterten Gäste aus München, Bamberg, Stuttgart, Calw, Würzburg und Lausanne die angereist waren, um die „Jungen Chöre“ zu erleben. Stehende Ovationen und Lebensfreude pur gab es bei der „Mexikanischen Weihnacht“ mit dem Trio Bell´arte. Erstmals präsent: eine Landesvertretung, die Grußworte aus Mexiko an alle Gäste in der Klosterkirche übermittelte und nicht zuletzt eine glückliche Mexikanerin, die seit zehn Jahren in Bad Herrenalb wohnt und in Landestracht zum Konzert erschienen war.
Mit der 24. und 25. Veranstaltung von „Klassik im Kloster“ konnte Sabine Zoller, Veranstalterin und Organisatorin, erneut eine Spende von 1.000 Euro für die historische Walcker Orgel in Bad Herrenalb erarbeiten.
Die Konzerte von „Klassik im Kloster“, die sich nach den Worten von Landrat Helmut Riegger aus Calw in neun Jahren zu einem „wahren Besuchermagneten für Bad Herrenalb“ entwickelt haben, feiern 2015 nicht nur ihr 10-jähriges Jubiläum. Das Konzept von „Klassik im Kloster“ erhielt vom Bundeslandwirtschaftsministerium sowie der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume eine besondere Ehrung. „Klassik im Kloster“ wurde bundesweit ausgewählt um auf der Internationalen Grünen Woche vom 16. bis 25.01.2015 in Berlin zu zeigen was die Konzertserie im ländlichen Raum bewegt.