Karlsruhe-Knielingen
Familiärer Nachmittag auf der Rennbahn: Der Zucht- und Rennverein Karlsruhe- Knielingen feiert sein 100- jähriges Jubiläum
Karlsruhe-Knielingen (mk) Viele kennen vermutlich nur die Galopprennbahn in Iffezheim – um die geht es aber nicht. Am Sonntag feiert die Galopprennstrecke in Karlsruhe-Knielingen ihr 100-jähriges Jubiläum. Dafür veranstalten sie wie jedes Jahr einen Renntag.
Elfi und Mia können zwar noch auf der Rennbahn mit einem Sulky trainieren – an Rennen nehmen die zwei Stuten jedoch schon länger nicht mehr teil. Was hier noch als reine Trainingsbahn dient, wird am Sonntag ganz anders aussehen. Da begeht der Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen sein 100-jähriges Jubiläum – gefeiert wird das mit dem alljährlichen Renntag.
Besucherinnen und Besucher erwartet ein familiärer Nachmittag mit spannender Unterhaltung. Wer mitmachen möchte, kann sich und sein Pferd, immer noch anmelden. Mit der aktuellen Anmeldezahl ist der 1. Vorstand des Vereines Volker Korth zufrieden. Denn das generelle Interesse am Pferdesport geht zurück. Grund: Es ist sehr teuer. Umso mehr freut es den Verein, dass sie am Sonntag mit sechs Trabrennen und ein bis zwei Galopprennen, die Bahn füllen. Eine echte Besonderheit: Man ist direkt am Geschehen – sprich direkt an der Rennbahn. Erwartet werden 3000-4000 Besucherinnen und Besucher.
Neben den Rennen wird auch noch anderweitig für Bespaßung gesorgt. Wie etwa mit einem Karussell und einer Hüpfburg für Kinder, sowie ausreichend Verpflegung. Das alles auf die Beine zu stellen – gar nicht so einfach. Ob das im nächsten Jahr noch möglich ist – unklar. Aber jetzt konzentriert sich Volker Korth und sein Helferteam erstmal auf das Event am Sonntag. Ein weiterer Pluspunkt: Das Wetter soll schön werden und so können die ganzen Angebote unbeschwert genossen werden.