Klosterschüler spenden für Asylsuchende
Baden-Baden (pm) Eine Sachspende für Asylbewerber hat die Klasse 10 a der Klosterschule vom Heiligen Grab am vergangenen Freitag an Marc Haase, Sachgebietsleiter Asyl der Stadt Baden-Baden übergeben.
Das Material wurde im Rahmen des von Lehrerin Tanja Kessler betreuten „sozialen Klassenprojekts“ gesammelt, bei dem es darum geht, die gesellschaftliche Partizipation anzuregen und soziale und personale Kompetenzen der Schüler zu fördern. Die schulweite Sammlung wurde von den Schülern eigenständig organisiert. Neben Schreib- und Lernmaterial wurden auch Bücher in einfacher deutscher Sprache und DVDs für Kinder zusammengetragen.
Marc Haase bedankte sich herzlich bei den Jugendlichen. „Wir finden es toll, dass sich so viele Menschen für die Baden-Badener Asylbewerber engagieren. Dass auch junge Leute sich Gedanken machen, wie sie die Menschen, die zu uns kommen, unterstützen können, finde ich besonders bemerkenswert.“ Das Material wird an die ehrenamtlichen Leiter von Sprachkursen für Asylsuchende zur Verteilung weitergegeben und den Bewohnern der Asylunterkünfte zur Verfügung gestellt.
Derzeit finden in der Unterkunft in der Westlichen Industriestraße sowie im Pfarrbüro von St. Bernhard insgesamt vier ehrenamtlich geleitete Sprachkurse statt. Weitere Kurse, auch im Hinblick auf den Einzug von Asylbewerbern in das ehemalige Vincentiushaus, sind in Planung. Insgesamt engagieren sich derzeit rund 20 Ehrenamtliche für die Sprachförderung von Asylsuchenden in Baden-Baden.