Region
Europawahl 2024: Bürgermeister verliest Ergebnisse - Ticker beendet
21:55 Bürgermeister verliest Ergebnisse – Ticker beendet
Die vorläufigen Ergebnisse für Karlsruhe stehen fest. Stärkste Kraft der Fächerstadt sind die Grünen mit 23 Prozent. Es folgen CDU (20,7 Prozent), SPD (12,4 Prozent), AfD (10,1 Prozent), Volt (7,4 Prozent) und FDP (6,9 Prozent). Die restlichen 3,5 Prozent verteilen sich auf andere Parteien. Laut Wahlbürgermeister Albert Käuflein haben von rund 200.000 wahlberechtigen Karlsruher*Innen 138.000 gewählt. Damit liegt die Wahlbeteiligung um 66 Prozent. Generell sei Käuflein zufrieden mit dem Ablauf der Wahl.
Interviewpartner: Albert Käuflein, Wahlbürgermeister Karlsruhe
Damit endet der Ticker zur Europawahl 2024. Weitere Infos zur Wahl morgen um 18 Uhr bei Baden TV Aktuell.
21:45 Uhr Was sagt die AfD zur Angst vor dem Rechtsruck?
Bei der Auszählung im Rathaus Karlsruhe sind von der AfD nur zwei Stadträte anwesend. Sie sehen die Europawahl als eindeutigen Sieg und als Zeichen, dass die Bevölkerung das Vertrauen in andere Parteien verloren hat. Den Correctiv-Artikel über Remigrationspläne der AfD, der viele Demonstration nach sich zog, nennt Stadtrat Schnell „verlogen“. Laut ihm ist der Rechtsruck in Europa sogar begrüßenswert und die Angst der Bürger*Innen unberechtigt.
Interviewpartner: Oliver Schnell (AfD), Stadtrat Karlsruhe
21:30 Uhr Gewinner und Verlierer zeichnen sich ab
Gegen 19:50 Uhr waren die Stimmen der Europawahl in der Riedschule ausgezählt. Während die Ergebnisse hochgerechnet werden, zeichnet sich schon jetzt ab – verschiedene Bezirke wählen sehr unterschiedlich. In der Karlsruher Innenstadt etwa, zeigen sich die Grünen zwischenzeitlich als stärkste Kraft, während Oberreut nach jetzigem Stand in der Mehrheit AfD wählte. Auch Bundesweit betrachtet zeichnen sich die AfD als Sieger nach Prozentpunkten ab, während die Ampel-Parteien den Rückhalt verlieren. Für Grüne und SPD äußerst beunruhigend. Vor allem die Aussicht eines europäischen Rechtsrucks.
Interviewpartnerin: Sarah Dußler (Grüne), Kreisvorstand Karlsruhe
Interviewpartner: Parsa Marvi (SPD), Bundestagsabgeordneter Karlsruhe
18 Uhr Wahllokale geschlossen
Nachdem die letzten Wähler*Innen ihre Stimme eingeworfen haben, schließt Philipp Wendy gegen 18 Uhr das Wahllokal in der Riedschule in Karlsruhe-Rüppurr. Für die heutige Europawahl steht für ihn und sein 8-köpfiges Team nun das Zählen bevor. Ist das geschafft geht eine Wahlbenachrichtigung an das Wahlamt in der Zähringerstraße. Wie lange das dauern wird, das hänge ganz von der Wahlbeteiligung ab. Laut Wendys Gefühl könne die sich in diesem Jahr auch sehen lassen. Von 16-jährigen Erstwähler*Innen bis Menschen über 90 war alles vertreten.
Interviewpartner: Philipp Wendy, Wahlvorsteher Riedschule Karlsruhe
10:15 Uhr Baden-TV-Ticker
Nach langem Wahlkampf, einem Schilderwald an Plakaten und Wahl-O-Mat-Sessions ist der Tag der Europawahl nun gekommen. Mit einem Kreuz können von 8 bis 18 Uhr alle Wähler*Innen den politischen Kurs Europas für die nächsten fünf Jahre festlegen. Ab 18 Uhr werden die Wahlurnen geöffnet. Baden TV wird dabei sein und zu den Ergebnissen diesen Ticker bespielen.