Baden-Baden
Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten: DRF Luftrettung verabschiedet erste Absolventen
Baden-Baden (fs) Berufshubschrauberpilotin. So darf sich Annkatrin Büche seit heute Morgen stolz bezeichnen. Mit einer fertigen Ausbildung und vielen guten Wünschen wurde sie nämlich als eine von insgesamt sechs Absolventen an der DRF Akademie in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet.
Doch ihr Glück als Hubschrauberpilotin fand Annkatrin erst auf dem zweiten Weg. Denn eigentlich studierte sie in Freiburg Medizin. Die ausschlaggebende Idee Pilotin zu werden brachte ihr dann ein Praktikum an der Uniklinik in Freiburg.
Und es hat geklappt – trotz rund 800 anderer Bewerber und einem strengen Auswahlverfahren. Letztendlich waren es dann sieben Flugschüler, die die Ausbildung zum Berufshubschrauberpilot bei der DRF Luftrettung am Baden Airpark vor rund zwei Jahren antreten durften. Die Ausbildung – eine Kombination aus theoretischen Fächern, wie beispielsweise Luftrecht, Aerodynamik oder auch Meteorologie. Ergänzend dazu ausreichend Praxis. So ging es für die Flugschüler auch schon recht schnell ins Cockpit.
Zuerst lernen die Flugschüler den Hubschrauber in der Luft zu stabilisieren, dann stehen erste kleinere Flüge um den Flughafen oder zu ausgesuchten Punkten an.
Nach bestandener Abschlussprüfung hat Annkatrin nun ihren ersten Abschnitt zur Berufshubschrauberpilotin geschafft. Ausgelernt hat sie damit aber noch nicht. Es wartet nämlich schon eine neue Herausforderung auf die junge Pilotin.
Auch für Annkatrins Ausbildungskollegen geht es nun in ein neues Abenteuer. Aus Sicht der DRF Luftrettung lässt sich also nach dem Abschluss des ersten Ausbildungsjahrgangs durchaus sagen: Probeflug geglückt. Und so stehen nun auch schon wieder 10 neue Flugschüler bereit, die ab September als bereits dritter Jahrgang ihre Ausbildung bei der DRF Luftrettung beginnen und sich dann rund zwei Jahre später vielleicht auch voller Stolz als Berufshubschrauberpiloten bezeichnen können.