Baden-Württemberg
Auf dem Klimaziel-Kurs
Baden-Württemberg liegt in der Windkraft auf Klimaziel-Kurs. Bis 2030 müssen in Baden-Württemberg 1.400 Windräder stehen – aktuell sind es rund 780 – heißt: mehr als die Hälfte steht schon. Die ausstehenden rund 750 Windräder befinden sich aktuell in der „Pipeline“, das bedeutet: Sie sind entweder vorgestellt, im Verfahren oder bereits genehmigt, aber noch nicht im Betrieb. Für Energieministerin Thekla Walker ist klar: Baden-Württemberg befindet sich auf dem richtigen Weg. Mit Grund dafür: das Land hat bundesweit die kürzesten Genehmigungsverfahren.
„Das ist eine tolle Entwicklung! Die Task Force Erneuerbare Energien hat ganze Arbeit geleistet. Wir haben es geschafft, die Verfahrensdauer im Land deutlich zu reduzieren. Das ist ein wichtiger Beitrag, um den Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg schneller voranzutreiben.“ Thekla Walker, Energieministerin
In der ersten Hälfte dieses Jahres lag die Verfahrensdauer in Baden-Württemberg bei knapp über 7 Monaten. Zum Vergleich: Im Bundesschnitt dauerte es rund 25 Monate. Möglich ist das durch die „Task Force Erneuerbare Energien“.